Unser Leitbild


WIR  ÜBER  UNSStadtwerke Ahlen@ Guido Heinrich
                                       
Unsere Unternehmensgrundsätze – Unser Leitbild        

Unser unternehmerischer Auftrag                        

WIR, die UNTERNEHMENSGRUPPE STADTWERKE  AHLEN, stehen seit Jahrzehnten für die Energie- und Wasserversorgung von Menschen und Betrieben in unserer Stadt. Dabei hat jede Gesellschaft eine eigene Struktur und Dynamik entwickelt. Wir erfüllen wichtige Aufgaben im öffentlichen Interesse und bieten partnerschaftlich energie- und wasserwirtschaftliche Dienstleistungen  sowie den Betrieb der Netze an. Wir bieten Lebensqualität.

Damit sichern wir bedeutende Grundlagen des Lebens und der wirtschaftlichen Entwicklung. In den Bädern - Parkbad und Freibad - bieten wir allen sportlichen und gesundheitsbewussten Gästen ideale Bedingungen. Nicht nur das 25 m lange Sportbecken und das separate Lehrschwimmbecken sind reizvoll, auch die geschmackvoll angelegte Saunalandschaft mit unterschiedlichsten Angeboten  erfreut sich großer Beliebtheit. Die Gesundheitsvorsorge wird in der  „Parksauna“ zum Vergnügen. Die PARKBAD-LOUNGE lädt zum Verweilen ein.

Die AHLENCOM Vertriebsgesellschaft mbH, das Telekommunikationsunternehmen der Stadtwerke Ahlen GmbH im Verbund der HeLi NET ist seit November 1999 am Netz. Mit einem hochmodernen Netz, teilweise in LWL-Technik, umfassendem Service vor Ort und denkbar günstigen, klar strukturierten Tarifen versorgen wir Ahlener Bürger und Firmen mit kundenorientierten Dienstleistungen nach neuestem Stand der Telekommunikationstechnik.

Die Verkehrsgesellschaft Ahlen mbH als Betriebsführer für den öffentlichen Personennahverkehr sichert die Mobilität der Bürger im Stadtgebiet Ahlen. Gleichzeitig sorgen wir für eine Entlastung der Umwelt.

Unsere Wertvorstellung

Aufbauend auf einer langen Unternehmensgeschichte wollen wir die Unternehmensgruppe zeitgemäß fortentwickeln um dauerhaft erfolgreich zu sein. Wir wollen durch unsere Arbeit Vertrauen verdienen. Täglich liefern wir den Bürgerinnen und Bürgern und den ortsansässigen Unternehmen in Ahlen Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Ganz aus der Nähe und rund um die Uhr. Unsere Kunden bekommen bei uns persönliche Beratung und faire Preise – alles aus einer Hand. Wir bekennen uns zur Verantwortung unserer Unternehmen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld. Wir gehen mit den von uns genutzten Naturgütern schonend um. Unser moderner Fuhrpark wird neben Benzin und Diesel selbstverständlich auch mit Erdgas und Elektroantrieb betrieben. Notstromaggregate werden mit Biodiesel angetrieben. Der Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und E-Bikes ist von uns organisiert und unterstützt worden. Zwei Bürger-Elektro-Fahrzeuge stellen wir im Carsharing Konzept zur Verfügung.

Unsere unternehmerischen Ziele

Wir orientieren uns an den Interessen unserer Kunden und wollen so unsere Stellung als Dienstleister festigen und weiter ausbauen. Wir sichern Arbeitsplätze in unserem Unternehmen und unserer Stadt. Wir wollen eine angemessene Verzinsung des uns zur Verfügung gestellten Kapitals erzielen. Dies erreichen wir durch eine wirtschaftliche Betriebsführung, den Einsatz moderner Techniken sowie das kostenbewusste und motivierte Verhalten unserer Beschäftigten.

Sicherung unserer Zukunft

Wir konzentrieren uns auf energie- und wasserwirtschaftliche Dienstleistungen und wollen neue innovative Geschäftsfelder erschließen, die unser Stammgeschäft ergänzen. Wir sehen in unserer Leistungsfähigkeit und –bereitschaft die entscheidenden Faktoren weiterer Erfolge. Wir wollen die hohe Qualität unserer Dienstleistungen erhalten und weiterentwickeln. Beim Einsatz neuer Technologien geben wir umweltschonenden Verfahren den Vorzug. Wir wollen die Zukunft unserer Unternehmen aktiv gestalten, offen sein für Neues (Energiewende und Digitalisierung), aber auch Festhalten an Bewährtem.